Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching Methoden / Champions League

Aufstieg in die Champions League

Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 19. Juni 2022

Allgemein · 4 Min. Lesedauer

Champions League Coaching

Werde Manager deines eigenen Teams – deines Inneren Teams, um die Champions League zu gewinnen. Mit welchen Persönlichkeiten planst du deinen Kader?

Definition: Aufstieg in die Champions League

Die Methode „Aufstieg in die Champions League“ ist eine Interventionstechnik aus dem Coaching und basiert auf dem Inneren Team von Schulz von Thun. Bei der Methode geht es darum, die einzelnen Persönlichkeitsanteile bzw. Inneren Stimmen des Klienten zu entdecken.

Champions League im Coaching

Wann wird die Methode eingesetzt?

Die Methode „Aufstieg in die Champions League“ hat mehrere Einsatzmöglichkeiten. Zur

  • generellen Selbstreflexion
  • Klärung kontroverser Situationen
  • Unterstützung bei einer Entscheidungsfindung
  • Lösung persönlicher Konflikte

Dauer der Coachingmethode

Für die Methode „Aufstieg in die Champions League“ sollten 1 bis 2 Stunden eingeplant werden.

Ziele der Coachingmethode

Die Ziele der Methode sind, dass

  • sich der Klient über seine Inneren Stimmen und deren Wechselwirkung bewusst wird
  • der Klient seine Inneren Stimmen sowie deren Daseinsberechtigung akzeptiert

Durchführung der Methode

Vorbereitung

Um die Methode durchzuführen, benötigt der Coach (Playmobil-)Figuren.

Ablauf

  1. Der Coach leitet die Methode ein, indem er den Klienten fragt, ob er bereit ist, eine kreative Übung auszuprobieren, um etwas über sich und sein Verhalten zu erfahren.
  2. Bejaht der Klient die Frage des Coaches, wird der Klient gebeten in sich hineinzuhören und sich seines Inneren Teams bewusst zu werden.
  3. Anschließend wird der Klient gebeten den einzelnen Stimmen seines Inneren Teams jeweils einen Namen zu geben. Zum Beispiel: „der Ungeduldige“, „der Experte“, „der Kämpfer“ etc.
  4. Nun erhält der Klient eine Kiste mit Figuren (z.B. Playmobil), um für die jeweiligen Teammitglieder eine passende Figur auszusuchen.
  5. Wenn der Klient für jedes Teammitglied eine passende Figur gefunden hat, wird er gebeten seine „Mannschaft“ aufzustellen. Danach beschreibt er die einzelnen Rollen, Funktionen und Stärken seiner Teammitglieder. 
  6. Der Coach bittet den Klienten sich folgende Situation vorzustellen: Als Vereinspräsident, Manager und Trainer zugleich einer Bundesligamannschaft muss er eine große Herausforderung bewältigen: Der Sieg der Champions League muss her! Da er die absolute Entscheidungsbefugnis für die Kaderzusammenstellung besitzt, muss er ein Team zusammenstellen, dass dieser Aufgabe gewachsen ist. Welche Spieler müssen entlassen und neu eingekauft werden? Wer schafft es in die erste Elf und wer muss auf die Bank?
  7. Sobald der Klient fertig ist, gibt er dem Coach Bescheid. Gemeinsam besprechen die Beiden, wen der Klient vom Spielfeld genommen und wen er neu hinzugefügt hat. Dabei erklärt der Klient sein Vorgehen, warum er die jeweiligen Handlungen vorgenommen hat.
  8. Im Anschluss wird der Klient gefragt, ob ihm etwas auffällt und worin sich die beiden Mannschaften unterscheiden. Zusätzlich lässt der Coach seine Wahrnehmung in den Reflexionsprozess einfließen.

Abschluss

Abschließend holt sich der Coach ein Feedback ein und fragt den Klienten, wie er sich während der Übung gefühlt hat und welche Erkenntnisse er für sein Coaching-Anliegen mitnimmt. In diesem Zuge dokumentiert der Klient seine Ergebnisse und macht ein „Mannschaftsfoto“.

Leon Pobuda
Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen!

Leon Pobuda

Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

Artikel teilen!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Der Coaching Prozess: 4 einfache Schritte zum Erfolg!
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 5 wichtigsten Coaching Fragen
Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 18 häufigsten Coaching Themen
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2022 · 4 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda