Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching Methoden / Inneres Team
Das Innere Team: Wie du es schaffst Entscheidungen zu treffen!
Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 30. Mai 2022
Allgemein · 6 Min. Lesedauer
Inhaltsverzeichnis
Das Innere Team ist eine hervorragende Methode für das (Selbst-)Coaching. Du kennst es vermutlich: Du musst eine schwierige Entscheidung treffen, die dir einfach nicht leichtfällt. Ja, vielleicht drückst du dich sogar davor eine Entscheidung zu treffen. Du fühlst dich hin und her gerissen – oder in den Worten von Goethe: „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“ Wenn man aber genau hinhört, sind es meistens sogar mehr als zwei Stimmen, die sich bei der Entscheidungsfindung zu Wort melden, die sich mehr oder weniger im Weg stehen und im Konflikt miteinander interagieren. Genau an diesem Punkt setzt das Innere Team an und hilft dir dabei, deine eigene Position zu klären, damit du diese ganz klar und authentisch nach außen kommunizieren kannst.
Definition: Was ist das Innere Team?
Das Innere Team ist ein Persönlichkeitsmodell, welches die verschiedenen Anteile des menschlichen Innenlebens bzw. die verschiedenen Teile der Persönlichkeit darstellt. Dabei baut das Modell auf der Metapher eines (Inneren) Teams unter der Führung eines Teamleiters auf. Mithilfe des Inneren Teams soll die Lösung von schwierigen Situationen herbeigeführt werden. Insbesondere im Coaching wird die Methode verwendet, um den Klienten beim Treffen von schwierigen Entscheidungen oder beim Lösen von Konflikten zu unterstützen.
Woher kommt das Innere Team?
Das Innere Team ist auf den deutschen Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun zurückzuführen. In seinem dritten Band „Miteinander reden“, welches im Jahr 1998 erschien, beschriebt er u.a., dass Menschen oft „mehrere Seelen in der Brust“ haben. Diese melden sich (mehr oder weniger vernehmlich), bevor, während und nachdem wir sprechen.
Das Innere Team stützt sich auf die psychologischen Erkenntnisse hinsichtlich der Ich-Struktur sowie der interagierenden Persönlichkeitsanteile, die unter anderem von Margaret Paul und Erika J. Chopich stammen.
Das Innere Team im Coaching
Wann eignet sich das Innere Team im Coaching?
Das Innere Team bietet sich im Coaching hervorragend an, wenn der Klient unter einem inneren Konflikt leidet und hin und her gerissen ist im Sinne eines „Einerseits – andererseits“.
Dauer des inneren Teams im Coaching
Für die Verwendung des inneren Teams im Coaching sollten 1 – 2 Stunden eingeplant werden.
Ziele des inneren Teams
- Der Klient erkennt und versteht seine inneren Konfliktparteien
- Der Klient löst seinen inneren Konflikt auf eine gute und konstruktive Art und Weise.
Ablauf des Inneren Teams im Coaching
Vorbereitung
Für die Durchführung des Arbeitspanoramas werden eine Tapetenrolle oder ein großes Blatt Papier (z.B. DIN A3) sowie Wachsmalstifte oder andere Buntstifte benötigt.
Durchführung
- Der Coach befragt den Klienten, welche inneren Anteile in seinem aktuellen Konflikt vertreten sind.
- Für jede innere Stimme soll der Klient einen möglichst passenden Namen (z.B. „der Konfliktvermeider“, „der Zweifler“ etc.) finden und beschreiben.
- Danach wird der Klient gebeten, die verschiedenen Anteile durch eine Zeichnung oder durch Figuren (z.B. Playmobil) zu visualisieren und die Dynamik ihres Konflikts zu schildern.
- Um die Dynamik darzustellen, wird der Klient gebeten, für jede innere Stimme, die wesentlichen Werte herauszuarbeiten sowie dessen Standpunkt im Konflikt. Beispielsweise die jeweiligen Forderungen oder Beschwerden.
- Anschließend wird daran gearbeitet den Konflikt zu entschärfen. Hierfür führt der Coach eine weitere innere Stimme ein, nämlich den „Inneren Teamchef“.
- Nun erarbeiten Coach und Klient gemeinsam, welcher innere Anteil was von diesem Teamchef braucht, um sich gehört zu fühlen und sich zu beruhigen.
Abschluss
Der Coach reflektiert gemeinsam mit dem Klienten die Ergebnisse aus der Arbeit mit dem Inneren Team und wie der Klient die Ergebnisse für seinen Konflikt nutzen kann, um diesen zu lösen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zu erörtern, in welchen anderen problematischen Situationen der Klient das Modell des „Inneren Teams“ für sich nutzen zu können.
Leon Pobuda
Psychologe & Coach
Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching
Artikel teilen!
Leon Pobuda
Psychologe & Coach
Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching
Artikel teilen!
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
0 Kommentare