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Mit der Wäscheleine, deine Ziele reflektieren!
Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 23. Juni 2022
Allgemein · 4 Min. Lesedauer
Mit der Methode „Wäscheleine“ redest du mit deinem Klienten nicht einfach nur über die erreichten Ziele… nein… ihr beide kreiert etwas zum Sehen und Anfassen. Etwas was viel wirkungsvoller ist. Was es mit der Wäscheleine auf sich hat, erfährst du in diesem Blog-Artikel.
Definition: Wäscheleine
„Die Wäscheleine“ ist eine Methode im Coaching, um am Ende des Coaching-Prozesses die Zielerreichung zu reflektieren. Dabei stehen die durch den Coaching-Prozess gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten im Mittelpunkt.
Die Wäscheleine im Coaching
Wann wird die Wäscheleine eingesetzt?
„Die Wäscheleine“ kann zum Abschluss eines Coaching-Prozesses zum Einsatz kommen, um die ursprünglichen Anliegen mit den erreichten Zielen abzugleichen.
Dauer der Coachingmethode
Um die ursprünglichen Anliegen mit den erreichten Zielen umfassend abzugleichen, sollten für diese Methode ungefähr 0,5 – 1 Stunde eingeplant werden.
Ziele der Wäscheleine
Die Ziele der Coachingmethode sind:
- Reflexion des Coaching-Prozesses
- Aktivierung von Ressourcen
- Transfer der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf zukünftige Problemstellungen.
Durchführung der Wäscheleine
Vorbereitung
Vorbereitend für die Wäscheleine benötigt der Coach zwei Pinnwände, Karteikarten und Stifte.
Ablauf
- Coach und Klient besprechen die ursprünglichen Coaching-Ziele. Wieso hat sich der Klient entschlossen ein Coaching in Anspruch zu nehmen? Was wollte er verändern? All die Punkte werden einzeln auf Moderationskarten festgehalten und auf der linken Pinnwand befestigt.
- Danach besprechen Coach und Klient die erreichten Ziele. Hierfür notiert er jedes Ziel auf einer Karte und hängt diese an der gegenüberliegenden Pinnwand. Gleichzeitig erläutert der Klient seine Ziele nochmals. Sollten Coaching-Ziele nicht erreicht worden sein, überprüft der Coach, wie der Klient heute dazu steht.
- Nun schiebt der Coach die beiden Pinnwände auseinander, sodass er eine Leine zwischen den beiden Pinnwänden aufhängen kann. Im Anschluss wird der Klient gebeten, sich an den Coaching-Prozess zurückzuerinnern und zu reflektieren, welche Erkenntnisse, Ideen und/oder Fähigkeiten er gewonnen hat. Die Ergebnisse schreibt der Klient auf einzelne Karten und hängt diese an der Wäscheleine auf. Dabei soll er beschreiben, welche Ressourcen er im Coaching-Prozess gewonnen hat. Hierbei ist es wichtig, dass sich der Klient bewusst wird, dass er selbst die Veränderung bewirkt hat.
Abschluss
Zum Abschluss nehmen beide etwas Abstand von der Leine. Nun wird der Klient gebeten, wie das Gesamtbild auf ihn wirkt. Danach reflektieren die Beiden wie die neu erworbenen Fähigkeiten und Erkenntnisse auf zukünftige Problemstellungen angewandt werden können.
Leon Pobuda
Psychologe & Coach
Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching
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