Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching Methoden / Post für mich

Post für mich: Ein Brief an mein zukünftiges Ich! 

Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2022

Allgemein · 4 Min. Lesedauer

Post für mich

Ding-Dong – es klingelt an der Haustür. Du machst auf und da steht er, der Briefträger, mit der Post für dich. Diesen Brief hast du sechs Monate zuvor während einer deiner Coachingsitzungen an dich geschrieben. Du öffnest den Brief und liest ihn dir durch. Du musst ein wenig schmunzeln und freust dich, dass du die Ziele, die in dem Brief stehen, umsetzen konntest. Du hast es geschafft! Und du fühlst dich gestärkt weiter Gas zu geben!

Definition: Post für mich

Post für mich ist eine Methode im Coaching, die eingesetzt wird, um die Zielvisualisierung des Klienten verstärkt zu verankern. Dabei schreibt der Klient einen Brief an sich selbst aus der Zukunftsperspektive und beschreibt welche Ziele er durch das Coaching erreichen konnte, wie er die Ziele erreicht hat und was sich seitdem verändert hat.

Post für mich im Coaching

Wann wird die Methode „Post für mich“ eingesetzt?

Die Coachingmethode „Post für mich“ kann in unterschiedlichen Phasen des Coachings eingesetzt werden, um den positiv visualisierten Zielzustand mental zu verankern.

Dauer der Coachingmethode

Im Durchschnitt werden für die Coachingmethoden „Post für mich“ 1,5 bis 2 Stunden benötigt.

Ziele der Methode „Post für mich“

Das übergeordnete Ziel der Methode „Post für mich“ ist, dass der Klient seine Zielvision reflektiert und einem Ist-Soll-Vergleich unterzieht. Dabei soll er zusammenfassen,

  • welche Themen er im Coaching bereits bearbeitet hat
  • welchen Einfluss/Effekte seine Unternehmungen hatten
  • was er noch unternehmen wird

Durchführung: Post für mich

  1. Schritt
  • Der Coach bittet den Klienten einen Brief an sich selbst aus der Zukunftsperspektive in sechs Monaten zu schreiben. Dabei soll er seinen durchlaufenen Prozess inklusive der Höhepunkte und Rückschläge reflektieren sowie beschreiben, was nach dem Coaching-Prozess geschehen ist. Inwiefern hat sich etwas in seinem Leben verändert? Verhält sich der Klient anders in Situationen, in seinem Umfeld oder gegenüber anderen Personen?
  1. Schritt
  • Nachdem der Coach die Aufgabenstellung erklärt hat, hat der Klient ca. 30 Minuten Zeit, um den Brief zu schreiben.
  1. Schritt
  • Der Klient wird gebeten den Brief laut vorzulesen, damit er die beschriebenen Aktivitäten mental verankert.
  1. Schritt
  • Danach sprechen Coach und Klient über den Coaching-Prozess. Wie wahrscheinlich sind die vom Klienten geplanten Maßnahmen und wie können diese umgesetzt werden?
  1. Schritt
  • Der Klient klebt seinen Brief zu und schreibt seine Adresse drauf und übergibt ihn dem Coach. Nach sechs Monaten schickt der Coach diesen Brief an den Klienten.
  1. Schritt
  • Zum Abschluss reflektieren die Beiden, was sie an dem Coaching-Prozess noch optimieren würden und vereinbaren einen Telefontermin in sechs Monaten, nachdem der Klient seinen Brief erhalten hat.

Leon Pobuda
Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen!

Leon Pobuda

Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

Artikel teilen!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Der Coaching Prozess: 4 einfache Schritte zum Erfolg!
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 5 wichtigsten Coaching Fragen
Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 18 häufigsten Coaching Themen
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2022 · 4 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda