Sie sind hier: Coaching Ratgeber / Achtsamkeit Bücher

Die 7 besten Achtsamkeit Bücher

Die 7 besten Achtsamkeit Bücher sind eine Ansammlung von hilfreicher Literatur für Achtsamkeits-Interessierte. Die aufgeführten Bücher geben einen sehr guten Überblick über das Themenfeld Achtsamkeit. Wer mehr über Achtsamkeit erfahren oder seine Achtsamkeit trainieren will, wird hier fündig.

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 528

1. Achtsamkeit – Ihre Wurzeln, ihre Früchte

Achtsamkeitsbasierte Ansätze finden in den Bereichen der Medizin, Psychologie, Neurowissenschaft, Bildung, bei Führungskräften in der Wirtschaft und in anderen wichtigen gesellschaftlichen Institutionen immer mehr Verbreitung. Neue Paradigmen entstehen aus der Begegnung zweier wirkungsvoller und sich gegenseitig fördernder Erkenntnisweisen: der Weisheitstraditionen Asiens und der modernen empirischen Wissenschaft.Damit die tiefgründige Substanz der meditativen Praxis in diesem […]

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 528

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 184

2. Achtsamkeit für Anfänger

Der Weg der Achtsamkeit steht jedem von uns offen.In seinem neuesten Buch zeigt uns Jon Kabat-Zinn, wie wir die Praxis der Achtsamkeit in unser Leben integrieren können. Mit seinen begleiteten Übungen und Meditationen bietet Achtsamkeit für Anfänger einen Einstieg für all jene, die mit der Achtsamkeitspraxis noch wenig oder gar keine Berührung hatten. Doch auch den Freunden seiner Arbeit und den Teilnehmern von MBSR-Kursen vermag dieses grundlegende CD-Buch ein täglicher Begleiter auf dem Weg der Achtsamkeitspraxis zu sein.

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 184

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 240

3. Das Herz der Achtsamkeit

Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte Programm der Stress­bewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), das Achtsamkeit, Meditation und Yoga verbindet, hat sich als sehr wirksam erwiesen, Menschen zu helfen, die an Stress, Ängsten, Depression oder chronischen Schmerzen leiden. Zahlreiche Menschen ­nutzen es, um besser durch ihren stressigen Alltag zu kommen. Nicht ganz so bekannt sind die philosophischen Wurzeln: ­Buddhas existenzielle Lehren, die die Grundlage der Achtsamkeitsbewegung von heute bilden.

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 240

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 576

4. Das weise Herz

Schlägt man ein grundlegendes Buch über den Buddhismus auf, erwartet man als Erstes den Hinweis auf das allem Leben zugrunde liegende Leiden. Nicht so bei Jack Kornfield. Im Ursprung, schreibt er, liegt die Würde, die unser tiefstes Wesen ausmacht. Sie entstammt unserer Verbundenheit mit allem Lebendigen, die die Wurzel jedes wahrhaftigen Mitgefühls ist. Seine Vision des Buddhismus offenbart ein absolut positives und ermutigendes Menschenbild. Kornfield versteht den Buddhismus als großartiges psychologisches Konzept und nicht als ab- und ausgrenzende Religion. „Das weise Herz“ ist ein machtvolles Buch der Heilung und zugleich eine Laudatio auf Buddha als den größten Heiler. 

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 576

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 352

5. Das Achtsamkeitstraining

Es sind nur zwanzig Minuten täglich, aber sie können das Leben verändern. In unserer von Zeitdruck, Hektik und permanenter Erreichbarkeit geprägten Zeit brauchen wir dringend Wege, effektiv zu entspannen und wieder zu uns selbst zu finden. Das Wunderwort heißt „Achtsamkeit“: kurz anhalten, ruhig atmen und von sich selbst Abstand nehmen. Achtsamkeit ist jedoch nicht nur eine Idee, es ist eine Art zu leben. Schritt für Schritt zeigen Mark Williams und Danny Penman, wie das im Alltag auch tatsächlich geht. Ihr Programm, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, enthält Kurzmeditationen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Anregungen, eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen.

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 352

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 144

6. Das Wunder der Achtsamkeit

Wie meistere ich meinen herausfordernden Alltag? Wie kann ich achtsame Praktiken einfach in mein Leben integrieren?

Das Standardwerk von Thich Nhat Hanh findet Antworten für alle, die wissen wollen, was Meditation wirklich ist. Thich Nhat Hanh beschreibt, wie spannend das Wunder des achtsamen Lebens ist. Der Zen Meister zeigt in diesem wundervollen Buch wie einfach Achtsamkeit sein kann und hilft den Leser*innen Achtsamkeit in ihrem Alltag zu leben. Mit 32 von Thich Nhat Hanh entwickelten Übungen schafft es der bekannte Buddhist, das Wunder der Achtsamkeit in jedem Moment unseres Lebens erfahrbar zu machen.

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 144

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 106

7. Achtsamkeit (Fortschritte der Psychotherapie)

Achtsamkeit ist das Bemühen, sich den Erfahrungen im Hier und Jetzt mit möglichst großer Bewusstheit und Offenheit zuzuwenden. Dieses ursprünglich aus dem Bereich östlicher Meditationsansätze stammende Prinzip wurde in den letzten Jahren vermehrt in die Behandlung von Depressionen und unterschiedlichen anderen psychischen und körperlichen Störungen integriert. Der Band gibt einen praxisorientierten Einblick in die Hintergründe und die Methoden achtsamkeitsbasierter therapeutischer Arbeit. Der Band stellt die Grundzüge achtsamkeitsbasierter Behandlungsverfahren wie Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) oder Mindfulness-based Cognitive Therapy (MBCT) sowie zentrale Modelle zur Wirkungsweise achtsamkeitsbasierter Verfahren dar.

✓ Thema: Achtsamkeit

✓ Seiten: 106

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Was ist Coaching?
Zuletzt aktualisiert: 18. April 2022 · 6 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 7 besten Coaching Bücher
Zuletzt aktualisiert: 20. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 7 besten Systemischen Coaching Bücher
Zuletzt aktualisiert: 20. April 2022 · 7 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda

* Hinweis zu externen Links: Die Links führen zu einem Online-Shop. Beim Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Diese Provision verändert den Preis der Bücher nicht und hat deren Auswahl nicht beeinflusst.