Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching Methoden / Wertearbeit

Wertearbeit: Der Weg zu unserem inneren Kompass!

Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2022

Allgemein · 4 Min. Lesedauer

Wertearbeit

Die Wertearbeit ist eine Methode im Coaching, um herauszufinden was uns antreibt, wonach wir handeln. Denn Werte wie Freiheit, Loyalität oder Macht dienen uns als Wegweiser, die uns durchs Leben führen. Dabei kann es aber auch vorkommen, dass mehrere unserer Werte in Konflikt stehen und uns in unserem Handeln blockieren.

Was sind Werte?

Persönliche Werte oder Wertvorstellungen sind allgemein erstrebenswerte und positiv bewertete Eigenschaften und Ideale, nach denen wir handeln. Sie dienen uns als innerer Kompass, der uns aufzeigt, wofür wir unsere Energie und Zeit investieren.

Beispiele für Werte:

  • Abenteuer
  • Dankbarkeit
  • Freiheit
  • Gesundheit
  • Loyalität
  • Etc. (weitere Werte findest du hier)

Wertearbeit im Coaching

Wann wird die Wertearbeit eingesetzt?

Die Wertearbeit wird im Coaching eingesetzt, wenn der Klient einen (unbewussten) Wertekonflikt austrägt.

Dauer der Coachingmethode

Um die Werte gut und ausführlich herauszuarbeiten, sollte genügend Zeit für die Interventionstechnik eingeplant werden. Als Faustregel gelten 1 bis 2 Stunden.

Ziele der Wertearbeit

Die Ziele der Wertearbeit sind:

  • dem Klienten zu unterstützen sich seiner Werte bewusst zu werden
  • einen Bezugsrahmen für die die Bewertung von Entscheidungsoptionen zu schaffen
  • Prioritäten und Handlungsoptionen mit den Werten in Einklang bringen

Durchführung der Wertearbeit

Vorbereitung

Zur Vorbereitung für das Explorieren von Werten, muss der Coach dem Klienten erklären was Werte sind. Am besten gibt der Coach 2-3 Beispiele. Optional kann es hilfreich sein, wenn sich der Coach im Vorhinein Notizen im Sinne von Hypothesen aufschreibt, welche Werte der Klient haben könnte.  

Ablauf

  1. Zu Beginn fragt der Coach nach den Werten des Klienten. Da die Werte oftmals nicht direkt zugänglich sind, bietet es sich an nach dem perfekten Arbeitstag oder die wichtigen Dinge im Leben zu fragen.
  2. Jede Aussage, die der Klient über einen Wert äußert, nimmt der Coach genaustens unter die Lupe. So fragt der Coach was genau für den Klienten so wichtig ist bzw. was für ihn den genauen Wert ausmacht. Hierbei kann es notwendig sein die Frage mehrfach zu wiederholen, um zum Kern des Wertes zu gelangen.
  3. Anschließend soll der Klient seinen Wert namentlich Benennen (z.B. Freiheit). Dabei kann die Bezeichnung auch eine Metapher oder ein Kunstwort sein – ganz egal. Wichtig ist, dass die Bezeichnung eine konkrete Bedeutung für den Klienten hat. Sollte dem Klienten keine Bezeichnungen einfallen, kann der Coach Bezeichnungen als Optionen anbieten.
  4. Für jeden Wert nimm sich der Klient eine Karteikarte, schreibt die Bezeichnung auf und legt diese auf einen Tisch oder den Boden.
  5. Wenn der Klient 10 bis 20 Werte (grober Richtwert!) zusammengetragen hat, fragt der Coach, ob noch Werte fehlen.
  6. Danach wird der Klient gebeten, seine Werte nach ihrer Bedeutung für ihn zu ordnen.
  7. Abschließend lässt der Coach den Klienten für jeden seiner Werte auf einer Skala von 1 bis 10 einstufen, wie sehr er diesen Wert zurzeit lebt.

Abschluss

Zum Abschluss der Methode fragt der Coach, wie die erarbeitete Wertehierarchie zur aktuellen Lebenssituation des Klienten in Beziehung steht und wie die entdeckten Werte sein Coaching-Anliegen bzw. seine aktuellen Lebensthemen positiv beeinflussen werden.

Die Wertearbeit lässt sich gut mit der „Biographiearbeit mit Identities“ kombinieren. Auch im weiteren Verlauf des Coaching-Prozesses, kann immer wieder ein Bezug zu den Ergebnissen der Wertearbeit hergestellt werden.

Leon Pobuda
Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen!

Leon Pobuda

Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

Artikel teilen!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Der Coaching Prozess: 4 einfache Schritte zum Erfolg!
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 5 wichtigsten Coaching Fragen
Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 18 häufigsten Coaching Themen
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2022 · 4 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda