Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching MethodenRES-Analyse

RES-Analyse: Lerne deine eigenen und fremden Erwartungen kennen!

Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2022

Allgemein · 4 Min. Lesedauer

RES-Analyse

Irgendwie hast du das Gefühl, dass du es nie allen recht machen kannst? Du bist überfordert mit den ganzen Erwartungen die du an dich selbst stellst und/ oder die Anderen an dich stellen? Das sind klassische Hinweise dafür, dass du in deinem Alltag eine Vielzahl an Rollen ausfüllst, dir jedoch nicht allen bewusst bist. Um dich aus diesem Dilemma zu befreien, kann dir die Rollenerwartungen-Skalierungs-Analyse (RES-Analyse) helfen.

Was ist die RES-Analyse?

Die Rollenerwartungen-Skalierungs-Analyse (RES-Analyse) ist eine Coachingmethode, um dem Klienten einen Überblick zu verschaffen, welche verschiedenen Rollen er innehat. Zusätzlich zeigt die RES-Analyse, welche Erwartungen das soziale Umfeld an die jeweilige Rolle des Klienten knüpft.

RES-Analyse im Coaching

Wann wird die RES-Analyse eingesetzt?

Die RES-Analyse kommt zum Einsatz, wenn der Klient über eine große Rollenvielfalt verfügt, sich jedoch nicht über die einzelnen Rollen und deren Erwartungen im Klaren ist.

Dauer der Coachingmethode

Um die einzelnen Rollen und die damit einhergehenden Erwartungen gut und ausführlich herauszuarbeiten, sollte genügend Zeit für die RES-Analyse eingeplant werden. Als Faustregel gelten 0,5 bis 1 Stunden.

Ziele der RES-Analyse

Die Ziele der Rollenerwartungen-Skalierungs-Analyse sind, dass der Klient

  • erkennt, welche Rollen er innehat und versteht, welche Erwartungen damit verbunden sind
  • Widersprüche in seiner Rollenausführung erkennt und löst

Durchführung der RES-Analyse

  1. Der Coach schreibt in die Mitte eines Flipcharts (Alternativen: Tafel oder Pinnwand) „Ich“.
  2. Danach erörtert der Coach gemeinsam mit dem Klienten, welche Rollen der Klient in seinem privaten und/ oder beruflichen Kontext ausübt. Diese werden um das eigene „Ich“ aufgeschrieben.
  3. Nun bittet der Coach den Klienten die wichtigsten Erwartungen (max. 3 je Rolle) zu notieren.
  4. Anschließend werden die Erwartungen in zwei Kategorien eingeteilt. Kategorie 1: Eigene Erwartungen an dir Rolle (EE). Kategorie 2: Fremde Erwartungen an die Funktion (FE).
  5. Danach wird der Klient gebeten auf einer Skala von 1 bis fünf zu bewerten, wie sehr er diese Erwartungen erfüllt. Zum einen bewertet er also die eigenen Erwartungen und zum anderen die fremden Erwartungen.
  6. Abschließend betrachten Coach und Klient das Flipchart und analysieren, wo es Unterschiede gibt, um mögliche Handlungsoptionen abzuleiten.

Leon Pobuda
Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen!

Leon Pobuda

Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

Artikel teilen!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Der Coaching Prozess: 4 einfache Schritte zum Erfolg!
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 5 wichtigsten Coaching Fragen
Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 18 häufigsten Coaching Themen
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2022 · 4 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda