Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching Methoden / Logische Ebenen

Logische Ebenen: Ein Modell für deine Persönlichkeits­arbeit

Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2022

Allgemein · 4 Min. Lesedauer

Logische Ebenen

Die Logischen Ebenen von Dilts ist ein Erklärungsmodell, um dich dabei zu unterstützen, wie du Veränderungsprozesse am besten angehst. Das Modell zeigt dir auf welcher der sechs Ebenen du an deiner Persönlichkeit arbeiten musst. Ursprünglich kommen die logischen Ebenen aus dem NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren). Daher wird das Modell unter anderem auch im Coaching eingesetzt.

Was sind die Logischen Ebenen nach Dilts?

Bei den Logischen Ebenen handelt es sich um ein Persönlichkeitsmodell, welches von Robert Dilts entwickelt wurde. Das Modell geht davon aus, dass die Persönlichkeit des Menschen aus den sechs Elementen Umwelt, Verhalten, Fähigkeiten, Glaubenssätze & Werte sowie Identität besteht. Im Nachhinein ergänzte Dilts das Modell um die Ebene Sinn / Vision.

Die 6 Logischen Ebenen

Logische Ebenen Dilts

Umwelt: Beschreibt die Integration einer Person in das System der Umwelt sowie in Zeit und Raum.

Verhalten: Bezieht sich auf die typischen Handlungsmuster einer Person.

Fähigkeiten: Beinhaltet die Kompetenzen, Ressourcen und charakteristischen Denkstrukturen einer Person.

Glaubenssätze & Werte: Definiert sich über die wesentlichen Entscheidungen, die der Mensch über das Leben trifft sowie seine Einstellungen und Prioritäten.

Identität: Beschreibt das Selbstkonzept des Menschen. Dabei basiert das Selbstkonzept auf der Gesamtheit der Erfahrungen der Person.

Sinn / Vision: Bezieht sich auf die Spiritualität des Menschen und seinen tieferen Daseinsgrund.

Logische Ebenen im Coaching

Ausgehend von dem Modell der Logischen Ebenen ist jedes Problem, jede Aufgabe und jeder Wunsch nach einer Veränderung auf einer spezifischen logischen Ebene verortet.

Sofern der Klient auf einen inneren Widerstand trifft, wenn er sein Verhalten verändern will, muss er zunächst auf der Ebene darüber Persönlichkeitsarbeit leisten. Wenn der Klient beispielsweise ein bestimmtes Verhalten ändern will (Ebene „Verhalten“) und daran scheitert, so muss er zunächst an seinen Denkstrukturen (Ebene „Fähigkeiten“) arbeiten.

Leon Pobuda
Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen!

Leon Pobuda

Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

Artikel teilen!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Der Coaching Prozess: 4 einfache Schritte zum Erfolg!
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 5 wichtigsten Coaching Fragen
Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 18 häufigsten Coaching Themen
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2022 · 4 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda