Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching Methoden / Letter to myself

Letter to myself

Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 07. Juni 2022

Allgemein · 4 Min. Lesedauer

Letter to myself

Was sind die Ziele im Coaching? Was will ich durch das Coaching erreichen? Schreib am besten einen Brief an dich selbst (letter to myself), denn nichts ist stärker als unsere eigenen Worte…

Definition: Letter to myself

Letter to myself ist eine Methode im Coaching, um dem Klienten dabei zu unterstützen seine Ziele zu erreichen und um zu überprüfen, ob er seine Ziele erreicht hat. Indem der Klient einen Brief an sich selbst schreibt, soll der Mechanismus der selbsterfüllenden Prophezeiung in Kraft treten.

Letter to myself im Coaching

  1. Der Coach erklärt dem Klienten die Hintergründe des Narrativen Ansatzes.
  2. Anschließend formuliert der Klient seine Ziele, die er durch das Coaching erreichen will. Dabei achtet der Coach darauf, dass die Ziele kraftvoll und realistisch sind.
  3. Darauf aufbauend schreibt der Klient nun einen „Brief an sich selbst“.
  4. Den Brief überreicht der Klient versiegelt an den Coach.
  5. Der Coach behält den Brief bis zum Ende des Coaching-Prozesses und gibt ihn anschließend dem Klienten. So kann der Klient überprüfen, ob er seine Ziele erreichen konnte.

Leon Pobuda
Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen!

Leon Pobuda

Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

Artikel teilen!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Der Coaching Prozess: 4 einfache Schritte zum Erfolg!
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 5 wichtigsten Coaching Fragen
Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 18 häufigsten Coaching Themen
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2022 · 4 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda