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Als Führungskraft die eigene Haltung erweitern
Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 15. August 2022
Allgemein · 4 Min. Lesedauer
Inhaltsverzeichnis
Der Mensch lernt nie aus. Ebenso auch Führungskräfte. Aufgrund der hohen Anforderungen an Führungskräfte ist es gerade wichtig, dass sie sich im positiven Sinne immer weiterentwickeln. Dabei kann die eigene Haltung einen wichtigen Baustein bei der persönlichen Weiterentwicklung bilden. Wie man als Führungskraft die eigene Haltung erweiternkann, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Definition: Die eigene Haltung erweitern
Die Methode „Als Führungskraft die eigene Haltung erweitern“ wird vornehmlich im Coaching eingesetzt, um neue Kompetenzen des Klienten zu aktivieren.
Die eigene Haltung im Coaching erweitern
Wann wird die Erweiterung der Haltung eingesetzt?
Für Führungskräfte wird die Erweiterung der Haltung eingesetzt, wenn der Klient bereit ist sein Führungsverhalten zu verändern und noch eine Methode sucht, um sein Verhaltensrepertoire zu erweitern. Auf Prozessebene eignet sich die Anwendung im Coaching in der Change-Phase.
Dauer der Coachingmethode
Um die Haltung von Führungskräften zu erweitern, sollten für diese Methode ca. 0,5 – 1 Stunde eingeplant werden.
Ziele als Führungskraft die eigene Haltung zu erweitern
Die Ziele der Coachingmethode sind Folgende:
- Der Klient erkennt, dass seine Haltung von seiner eigenen Fokussierung abhängig ist.
- Der Klient schafft es seine Erlebnisse positiv umzudeuten.
- Die Handlungsfähigkeit des Klienten wird gesteigert.
Durchführung der Coachingmethode
Ablauf
1. Schritt: Auswahl eines Fernziels
Der Coach fordert den Klienten auf anhand von einer Vielzahl an Begriffen, diejenige Haltung auszusuchen, die ihn am meisten anspricht. Dabei ist es wichtig, dass die ausgesuchte Haltung bisher noch nicht ein Teil des Verhaltensrepertoires des Klienten ist. Mögliche Begriffe sind Folgende:
- Achtsamkeit, Ausdauer, Begeisterung, Geduld, Gelassenheit, Heiterkeit, Klarheit, Klugheit, Langsamkeit, Leichtigkeit, Mut, Nüchternheit, Veränderung, Verständnis, Vertrauen, Wahrhaftigkeit, Zuversicht.
2. Schritt: Personalisierung des Ziels
Danach wird der Klient gebeten, dass er schriftlich beantwortet inwiefern die ausgewählte Haltung sein Denken, Handeln und Tun beeinflussen würde. Hierfür gibt der Coach dem Klienten ein Blatt Papier mit folgenden Fragen:
- Wenn [Haltung einfügen] einen Teil meiner Haltung als Führungskraft darstellt, woran würde ich und woran würden andere das erkennen? (Nennen Sie Erkennungsmerkmale, an denen Sie und andere diese Haltung in Ihrem Verhalten und Denken feststellen)
- Was genau mache ich aufgrund dieser Haltung zukünftig als Führungskraft anders?
3. Schritt: Konkretisierung des Ziels
Anschließend sucht sich der Klient eine Verhaltensweise aus, die ihm am wichtigsten ist und die er in seinen Alltag als Führungskraft integrieren will. Hierfür schreibt er die Verhaltensweise auf und nennt mindestens drei Erkennungsmerkmale.
4. Schritt: Integration der neu erarbeiteten Haltung
Zum Abschluss erfolgt der Transfer in den Alltag, indem der Klient die neue(n) Verhaltensweise(n) aktiv innerhalb der nächsten drei Wochen umsetzt. Hierfür sucht er sich pro Woche ein Erkennungsmerkmal aus und setzt dieses bewusst in seinem Verhalten um. Am Ende des Tages notiert der Klient die erlebten Veränderungen.
Beispiel
- Schritt: Auswahl eines Fernziels
- Achtsamkeit
- Schritt: Personalisierung des Ziels
Anhand der Haltung „Achtsamkeit“ leitet der Klient folgendes Verhalten ab: „Ich achte mehr die Körpersprache meiner Mitarbeiter und hinterfrage im Gespräch Auswirkungen“.
- Schritt: Konkretisierung des Ziels
Verhaltensweisen | Erkennungsmerkmal |
Auf Körpersprache achten |
Ich bin mit einer vollen Aufmerksamkeit im Gespräch. Ich achte auf Doppelsignale und Veränderungen in Körpersprache und Tonalität und gebe meine Beobachtungen dem MA zurück. |
- Schritt: Integration der neu erarbeiteten Haltung
Woche | Erkennungsmerkmal | Was habe ich an Veränderung erlebt? |
1 | Fokus im Hier und Jetzt bei MA-Gesprächen |
Durch meine ungeteilte Aufmerksamkeit in den Gesprächen bekommen diese eine andere Tiefe und die Gesprächsthemen sind vertrauensvoller. MA sprechen auch kritische Themen an. |
2 | … | … |
3 | … | … |
Leon Pobuda
Psychologe & Coach
Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching
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