Sie sind hier: Coaching Blog / Coaching Methoden / Biographiearbeit

Biographiearbeit: Wie ich wurde, wer ich bin

Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2022

Allgemein · 4 Min. Lesedauer

Biographiearbeit

Hast du dich auch schon einmal gefragt warum du bist, wer du bist oder wie es so weit kommen konnte? Sicherlich hast du schon einmal gehört, dass wir die Summe unserer Entscheidungen sind… Mithilfe der Biographiearbeit tauchen wir ein in unsere Vergangenheit und reflektieren unser Leben, unsere getroffenen Entscheidungen, um zu verstehen, wer wir sind, wieso wir handeln wie wir handeln oder um es in der Zukunft ganz einfach besser zu machen.

Definition: Biographiearbeit

Bei der Biographiearbeit handelt es sich um eine strukturierte Form zur Selbstreflexion der Biographie in einem professionellen Setting. Dabei dient die Betrachtung der biographischen Vergangenheit dem Verständnis der Gegenwart und einer möglichen Gestaltung der Zukunft. Im Coaching wird die Methode eingesetzt, um die Lebensthemen, Verhaltensmuster, Bewältigungsstrategien, Ressourcen und Entscheidungen aus der Vergangenheit des Klienten zu reflektieren.

Biographiearbeit im Coaching

Wann wird die Biographiearbeit eingesetzt? 

Die Biographiearbeit bietet sich im Coaching an, wenn sich der Klient nicht bewusst ist, welche Auswirkungen seine Vergangenheit auf sein gegenwärtiges Leben hat – wie er sich und seine Umwelt erlebt und wie er handelt.

Dauer der Coachingmethode

Bei der Biographiearbeit sollten sich Coach und Klient genügend Zeit geben, um die Vergangenheit genauestens zu erforschen. 1,5 bis 2,5 Stunden gelten hierbei als Faustregel und sollten ausreichen.

Ziele der Biographiearbeit

Die Biographiearbeit hat zum Ziel, dass der Klient sich mit seiner Vergangenheit bewusst auseinandersetzt und, dass er Ressourcen, Traumata, Lebensthemen und Entscheidungsmuster in seinem Lebenslauf entdeckt.

Durchführung der Biographiearbeit

Vorbereitung

Der Coach erklärt dem Klienten die Methode der Biographiearbeit. Danach zeichnet er ein Diagramm, zum Beispiel nutzt er hierfür ein Flipchart. Auf der die X-Achse schreibt er „Zeit“ und auf die Y-Achse „Energie, Zufriedenheit“.

Ablauf

  1. Gemeinsam mit dem Coach spricht der Klient über seine Vergangenheit und berichtet ausführlich über die wesentlichen Ereignisse in seinem Leben.
  2. Dabei soll der Klient aus seiner damaligen Wahrnehmung bewerten, wie viel Energie und Zufriedenheit er besaß und dies in dem Diagramm markieren.  
  3. Für jede Bewertung des Klienten, fragt der Coach nach den Hintergründen. Zum Beispiel: „Was hat Sie dazu bewegt, dort die Markierung zu setzen?“
  4. Im Anschluss betrachten Coach und Klient das Lebensdiagramm. Nun wird der Klient gebeten seine Gedanken zu seiner Biographie mitzuteilen.
  5. Danach erörtern Coach und Klient die einzelnen ups and downs in dem Diagramm. Im Mittelpunkt steht dabei, was sich verändert hat und welche bewussten oder unbewussten Entscheidungen der Klient getroffen hatte. Zum Beispiel: „Was war bei Ereignis X anders als bei Ereignis Y?“
  6. Die einzelnen Veränderungen und Entscheidungen werden vom Klienten im Diagramm gesondert dokumentiert.
  7. Anschließend betrachten Coach und Klient die visualisierte Biographie erneut. Der Klient soll nun seine Gedanken und Erkenntnisse zu seiner Biographie mitteilen. Dabei geht es je nach Coaching-Anliegen darum, welche Ressourcen, Traumata, Lebensthemen oder Entscheidungsmuster der Klient erkennen kann. Gegebenenfalls kann der Coach Interpretationen als Optionen anbieten: „Könnte es sein, dass …?“

Abschluss

Zum Abschluss der Methode der Biographiearbeit reflektieren die Beiden, welche Auswirkung der Lebenslauf des Klienten auf seine Gegenwart haben könnte.

Da es bei der Biographiearbeit um die Vergangenheit des Klienten geht, bietet es sich im Folgeschritt an, sich die erwünschte Zukunft des Klienten anzugucken (Vorsicht: Muss natürlich zum Coaching-Anliegen passen!). Hierfür eignet sich das „Design der Zukunft (Timeline)“.

Leon Pobuda
Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen!

Leon Pobuda

Psychologe & Coach

Herr Pobuda ist Experte für Business Coaching, Health Coaching & Life Coaching

Artikel teilen!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Der Coaching Prozess: 4 einfache Schritte zum Erfolg!
Zuletzt aktualisiert: 04. Mai 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 5 wichtigsten Coaching Fragen
Zuletzt aktualisiert: 26. April 2022 · 3 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda
Die 18 häufigsten Coaching Themen
Zuletzt aktualisiert: 27. April 2022 · 4 Min. Lesedauer
von Leon Pobuda